Wasser Rückhaltebecken

Wasser - eine zu zwei Drittel die Erde bedeckende Flüssigkeit ist für das Leben auf unserem Planeten notwendig, darum muss man das Wasser schützen. Das Wasser aber kann auch sehr gefährlich werden, deshalb muss man sich auch vor dem Wasser schützen.

Es muss unserer Gemeindebevölkerung bewusst werden, dass beide Schutzmaßnahmen mit Sorgsamkeit, Arbeit und Geld verbunden sind. Wenn wir auf diese Weise mit der Ressource Wasser umgehen, werden wir es verstehen, mit ihr in Einklang leben zu können.

 

Um unsere Gemeinde vor Hochwässer durch starke Niederschläge und den sich bündelnden Wassermassen aus den Weinbergen zu schützen, wurden zur Minimierung der daraus entstehenden Schäden Rückhaltebecken in der KG Ahrenberg bereits errichtet und in der KG Thallern wurden zehn Becken gebaut. Die 2003 in Ahrenberg errichteten Auffang- und Rückhaltebecken haben bei den Starkregenereignissen seit der Errichtung keine Überschwemmungen mehr zugelassen.